Publikationen

Seit März 2024 überall im Handel

Seit März 2023 überall im Handel

Seit März 2022 im Handel erhältlich

Material für die Praxis

Seit Februar 2018 im Handel erhältlich

Fotokarten für die Praxis:

Elternabende

In meiner 15jährigen Tätigkeit als Referentin und Beraterin für pädagogische Fachkräfte habe ich schon viele Elternabende geleitet und moderiert. Mit aktuellen Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft, mit Humor, mit fachlichen Informationen und mit einer klaren Vortragsstruktur bringe ich Schwung in den Austausch mit den Eltern, begegne ihnen auf Augenhöhe (selbst als zweifache Mutter) und stehe mit Rat und Antwort zur Verfügung.

Auch Videobeispiele setze ich ein, um den Eltern hilfreiche Impulse zu geben und einen wertschätzenden Blick auf die Kinder zu entwickeln. Die Eltern können die Unterschiede zwischen Gruppensituation und häuslichem Kontext besser begreifen und die Entwicklungsschritte ihrer Kinder realistischer einschätzen. Außerdem erhalten Sie Ideen und Anregungen, wie sie sich in Situationen des Alltags verhalten können und ihre Kinder optimal begleiten können.

Oft moderiere ich auch den Austausch zwischen Eltern und dem pädagogischen Team an solchen Abenden, um das Verständnis füreinander zu verbessern.

Hier finden Sie eine Auswahl an Themen, die ich für den Rahmen eines Elternabends angepasst habe:

 

  • Hirnreifung in den ersten Lebensjahren bis zur Schulfähigkeit – Spannendes und Interessantes aus der neurobiologischen Forschung

 

  • Der Baum der kindlichen Entwicklung

Ein Elternabend über die Bedürfnisse und Entwicklungsmeilensteine Ihrer Kinder

 

 

  • Der Baum der kindlichen Entwicklung

Ein Elternabend über die sieben Wahrnehmungssinne und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Kinder

 

 

  • Der Baum der kindlichen Entwicklung

Ein Elternabend über Schulreife und Schulfähigkeit

 

  • Umgang mit aggressiven Übergriffen und Konflikten unter Kindern

 

 

  • Grenzen setzen im Erziehungsalltag – den Kindern ein authentisches Gegenüber sein, an dem sie sich orientieren und reifen können